air-flexx Banner

• Fernbetätigung des Ventils durch integrierten Ventilstift
  • Verlängerung sitzt drucklos auf Ventil
Viersen, im Juni 2012.
Eine Ventilverlängerung stellt in technischer Hinsicht eine Hilfskonstruktion dar, die den Zugang zum Reifenventil bei einer Luftdruckprüfung erleichtert. Dabei ist die Verlängerung selbst ein vergleichsweise einfaches Bauteil. Die Grundkonstruktion besteht aus einem Luftrohr mit der passenden Länge, das an einem Ende ein Gewinde zum Aufschrauben auf das Ventil besitzt, am anderen einen Aufsatz für das Prüfgerät.
Die gute Zugänglichkeit allein ist aber nur die halbe Miete. Eine Ventilverlängerung sollte ihre Aufgabe auch unter allen Einsatzbedingungen effizient und sicher erfüllen – im Fernverkehr ebenso wie auf der Baustelle und im Entsorgungsfachbetrieb.

Air-Flexx Ventilverlängerungen sind robust und flexibel

Das Lastenheft für eine zuverlässige Verlängerung stellt daher hohe Anforderungen an Material und Technik. Bei den Air-Flexx Ventilverlängerungen des Herstellers Glauch Produkt GmbH aus Viersen sind Robustheit und Flexibilität gewissermaßen in die Konstruktion eingebaut. Möglich macht das ein mehrschichtiger Aufbau, der Materialien wie Edelstahl und Hochleistungskunststoffe kombiniert. Die Verlängerung wird dadurch enorm biegsam, bleibt dabei aber absolut bruchsicher. Zugleich wartet sie mit einer hohen Steifigkeit auf, die in den meisten Fällen einen Ventilhalter oder Haltebügel überflüssig macht.
air-flexx Schnitt Info

Aufbau der Verlängerung kombiniert Edelstahl und Hochleistungskunststoffe
Herzstück der Air-Flexx Ventilverlängerung ist das Luftrohr mit einer integrierten Fernbetätigung für das Reifenventil. Dabei handelt es sich um einen Ventilstift mit Edelstahlkern, der in eine spezielle Führung aus Kunststoff eingefasst ist und sich frei im Luftrohr bewegt. Das aus Kunststoff gefertigte Rohr ist von einem Mantel aus rostfreiem Edelstahl umgeben. Die äußere Schutzhülle wiederum besteht aus einem widerstandsfähigen Kunststoff. Zwölf verschiedene Produktionsschritte sind zur Herstellung einer Air-Flexx Ventilverlängerung nötig. Dabei sind Ventilstift sowie Schutzhülle mit Luftrohr und Anschlusstücken jeweils eigene Bauteile, die später in der Endfertigung zusammengeführt werden.

Die Ventilverlängerung funktioniert weitgehend wie ein normales Ventil

Einmal aufgeschraubt, sitzt die Ventilverlängerung drucklos auf dem Ventil in der Felge. Technisch bedeutet das, dass es im Inneren zu keiner wirksamen Verbindung zwischen dem Ventilstift der Verlängerung und dem Ventileinsatz des Ventils kommt. Der Ventileinsatz bleibt also geschlossen und hält die Luft im Reifen zurück. Der Kontakt zwischen Ventilverlängerung und Ventil kommt erst dann zustande, wenn das Luftdruckgerät zum Prüfen oder Befüllen auf die Verlängerung aufgesetzt wird. In diesem Moment drückt der in der Ventilverlängerung integrierte Ventilstift auf den Ventileinsatz. air-flexx QuerschnittDer Weg ins Innere des Reifens ist frei, die Luft kann einströmen. Wird das Prüfgerät wieder abgesetzt, entfällt auch der Druck auf den Ventilstift. Die Verlängerung wechselt dann sozusagen in den drucklosen Modus, gleichzeitig verschließt der Ventileinsatz wieder das Ventil in der Felge.

Über die Glauch Produkt GmbH:

Das 1999 gegründete Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung von Ventilverlängerungen spezialisiert. Hergestellt werden die Air-Flexx Ventilverlängerungen in einer Produktionsstätte in Rheinland-Pfalz. Air-Flexx Ventilverlängerungen sind für Nutzfahrzeuge aller Klassen erhältlich. In Frage kommen Sattel- und Hängerzüge, Autotransporter, Entsorgungs- und Kommunalfahrzeuge, Kipper und Kleintransporter. Auch Reisebusse und Linienbusse sowie Wohnmobile lassen sich mit den Verlängerungen ausstatten.

Hinweis an die Redaktion:

Zur Unterstützung der redaktionellen Arbeit hält die Pressestelle der Glauch Produkt GmbH vielfältiges Fotomaterial bereit.
Bilder, Grafiken und technische Informationen senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.
Abdruck frei. Belegexemplare bitte an folgende Adresse:

Glauch Produkt GmbH
Hospitalstr. 69
41751 Viersen
Telefon: 0 21 62 / 9 50 02 50

Ansprechpartner für die Presse:
Redaktionsbüro Jo Geiger
Bogenstraße 18
Telefon: 02 11 / 22 96 47 83
quinagolide
domains
esteroides anabolizantes